Weltweit 15 Banken von Ratingherabstufung betroffen

Seit der Eurokrise werden die amerikanischen Ratingagenturen beinahe mehr gefürchtete, als die Schulden selbst. Nun hat die große Agentur Standard & Poor\’s erneut die Kreditwürdigkeit von 15 großen Finanzinstituten auf der Welt abgewertete. Die Folgen dieser Abstufung sind zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht absehbar.

Geänderte Bewertungskriterien führen zu Abstufungen

Im Zuge der Finanzkrise hat der amerikanische Ratingriese Standard & Poors angekündigt, die eigenen Bedingungen und Voraussetzungen für Bewertungen grundlegend zu ändern. Bereits nach dieser Ankündigung brach Unruhe auf den Märkten aus. Nun hat die Agentur die Bewertungen tatsächlich verändert und infolge der neuen Anforderungen 15 der größten Finanzinstitute der Welt abgestuft. Vorerst blieben zwanzig Banken ohne Veränderungen in ihren Bewertungen und nur zwei haben eine Aufwertung geschafft. Aktuell werden weitere Bewertungen in den nächsten Monaten erwartet.

Die neuen Kriterien der Ratingagentur orientieren sich vor allem an den Bonitäten der Länder, in denen die Banken ihren Sitz haben. Hat ein Staat in der Vergangenheit bewiesen, dass er bereit ist, seine Banken zu retten, ist die Wahrscheinlichkeit einer Abwertung deutlich geringer. Hingegen ist die Commerzbank in Deutschland ein guter Beweis für das umgekehrte Verfahren: Dadurch, dass sie bereits einmal mit öffentlichen Mitteln gerettet wurde, gehen die Rating Agenturen nicht davon aus, dass diese Bereitschaft noch einmal vorhanden wäre. Auch der amerikanische Staat leidet unter diesen neuen Kriterien. Durch die Abstufung der Bonität in den USA haben auch die Banken nur noch eine geringere Chance auf Rettung durch den Staat. Das kann zu schnelleren und drastischeren Abwertungen führen.

Investment Banken im großen Stil betroffen

Diese neuen Kriterien bekamen gleich sechs der größten amerikanischen Finanzinstitute zu spüren. Namenhafte Institute wie J.P. Morgan, Morgen Stanley, Goldman & Sachs und die Bank of America wurden teilweise erheblich in ihren Rankings abgestuft. Hier ist eindeutig der Trend zu erkennen, dass die Rating Agenturen dem Geschäft rund um die Investmentinstitute nicht mehr trauen. Durch die abgestufte Bonität der USA ist es unwahrscheinlich, dass die Banken sich im Fall einer neuen Krise auf Rettung durch den Staat verlassen können.

Nur zwei Banken aus China haben einen Aufstieg geschafft. Im Zuge der Verkündigung der neuen Ratings hat Standard & Poors außerdem eine Überarbeitung bei der eigenen Transparenz angekündigt, damit die Banken auf der Welt künftig einfacher miteinander verglichen werden können.

Quelle: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/neue-bewertungskriterien-ratingagentur-stuft-15-grossbanken-weltweit-herab-11546318.html

Kommentare nicht erlaubt.